Die Situation beim Jahreswechsel - Ampelanlage von Hessen Mobil abgelehnt
Mir liegt die Stellungahme von Herrn Wilke, Hessenmobil vom Ortstermin vom 21.06.2013 betreffend die
Apothekenkreuzung. Dabei geht es um die damals im Gespräch befindliche Ampelanlage, auf die unser Ortsbeirat am 30.10.2013 verzichtete und sich auf die fehlenden
Fahrbahnmarkierungen beschränkte.
Diese müssen auch von Hessenmobil genehmigt und sogar ausgeführt werden, sagte mir heute Ralf Schaub. Die Gemeinde darf hierfür auf Bundes- und Landesstraßen nicht tätig werden. Er will das jetzt bei Hessenmobil beantragen und bittet uns die gewünschten Markierungen aufzuzeichnen und zu vermaßen.
Hier auszugsweise die Begründung von Hessen Mobil:
Im Rahmen der Qualitätssicherung im Straßennetz von Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement wurde für die Einmündung B 277 / L 3282 in Heringshaien-Katzenfurt (Netzknoten 5316 030) eine Verkehrsuntersuchung durchgeführt. Anlass war eine Ortsbegehung in Katzenfurt am 13.06.2013 mit Vertretern der Gemeinde und Hessen Mobil.
Um eine Aussage über die Leistungsfähigkeit des Knotens treffen zu können, wurden durch Hessen Mobil die Videoaufzeichnungen einer Verkehrszählung ausgewertet, die am Dienstag dem 23.04.2013, einem so genannten Normalwerktag, zwischen 06:00 und 19:00 Uhr an der im Bereich der Einmündung vorhandenen Fußgängerschutzanlage durchgeführt worden war. Für die morgendliche sowie die nachmittägliche Spitzenstunde des Verkehrs (7:00 bis 8:00 Uhr sowie 16:30 bis 17:30 Uhr) wurden die beobachteten Wartezeiten der Linkseinbieger aus der L 3282 — diese stellen den kritischen Strom dar — manuell erfasst und es wurde die mittlere Wartezeit berechnet.
Es zeigte sich, dass zwar einzelne Fahrzeuge längere Wartezeiten hinnehmen mussten (bis zu 160 s), bezogen auf alle gezählten Linkseinbieger lagen deren mittlere Wartezeiten mit 11 s morgens (Qualitätsstufe B) und 23 s nachmittags (Qualitätsstufe C) aber unter dem Grenzwert von 45 s.
Zur Erläuterung: Bis zu einer mittleren Wartezeit von 45 s gilt gemäß dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen HBS an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage die Qualitätsstufe D, was heißt, der Verkehrsablauf ist trotz hoher Wartezeiten noch stabil, entstehende Rückstaus bilden sich wieder zurück. Ist die mittlere Wartezeit eines Stroms größer als 45 s tritt Qualitätsstufe E ein. Staus bilden sich nicht mehr zurück, die Wartezeiten nehmen sehr große und stark streuende Werte an, die Kapazität wird erreicht.
Da am untersuchten Knotenpunkt B 277 / L 3282 in Ehringshausen-Katzenfurt auch während der Spitzenstunden eine ausreichende Qualität des
Verkehrsablaufs vorhanden ist, sehe ich zurzeit keinen
Bedarf für die Durchführung weiterführender Maßnahmen
(z.B. die Anordnung einer LSA).
Ralf Schaub wies
übrigens auch darauf hin, dass er von uns immer noch gewünschte Zebrastreifen von der Metzgerei Lotz zu Köpper absolut keine Chancen hat und die Überquerungshilfe somit bleiben wird. Das auch, da
zwei Behinderte im Rollstuhl beim Ortstermin mit Wilke und dem Bürgermeister die Überquerungshilfe und den Bürgersteig am Haus Nr. 10 für ausreichend erklärten, sie hätten dort mit ihren Rollstühlen
keine Probleme.
Dieter Ulrich
Zu der Verkehrsschau mit Hessen-Mobil am 19.12.2013 hier die wichtigsten Ergebnisse für Katzenfurt:
Siegener Straße / Frankfurter Straße |
Hier sind die kürzlich aufgestellten
Hinweisschilder „Radarkontrolle“ für den |
Kreuzungsbereich Frankfurter Straße / Brückenstraße (B 277 / L 3282) |
Hinsichtlich der Forderung des Ortsbeirates nach Anbringung von Richtungspfeilen |
Greifenthaler Straße (L 3282) |
Es wird festgehalten, dass hier die entsprechende Markierung am FÜW erneuert |
Außerdem könnte eine entsprechende Blockmarkierung zur Abgrenzung Gehweg- |
B 277 Ortseingang Katzenfurt aus Richtung Edingen (Gewerbegebiet „Ober der Reinwies“) |
Hinsichtlich der Forderung des Ortsbeirates nach geschwindigkeitsreduzierenden Insofern werden geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen hier für nicht erforderlich |